Artikelarchiv

(Fotos: THW)
06.12.2012

Am Donnerstag Abend wendete ein Sattelzugfahrer auf Anweisung seines Navis auf der Kreisstraße bei Osterberg Nähe Degernbach. Dabei kam er über den Fahrbahnrand hinaus und der Auflieger sank ein, nachdem bereits eine Achse des Anhängers in der Luft schwebte. Bei dem Wendemanöver wurde ein Verkehrsschild beschädigt.

Der Vereinsvorstand in seiner neuen Zusammensetzung v. l. n. r.: Stefan Spranger, Georg Hilmer, Johann Leidl und Josef Feldmaier (Fotos: THW)
27.10.2012

Am vergangenen Samstag kam der neu gebildete Vorstand des Ortsvereins der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerk (THW) Bogen e.V. zu seiner ersten Sitzung nach der diesjährigen Mitgliederversammlung zusammen.

(Fotos: THW)
21.10.2012

Der Kirchweihmarkt zog am Sonntag neben vielen Ausstellern und zahlreichen Besuchern auch dieses Mal wieder die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes (OV) Bogen nach Hunderdorf.

15.10.2012

Zwei Veranstaltungen fanden am Freitag und Montag Abend im Ortsverband (OV) Bogen statt. Am Freitag tagten die Ortsbeauftragten aus dem Geschäftsführerbereich (GFB) in der Unterkunft in Bogen, am Montag traf sich der Bezirksjugendausschuss mit den Jugendbetreuern aus dem Bezirk Niederbayern.

(Fotos: THW)
13.09.2012

Am Donnerstag Nachmittag wurde der THW Ortsverband (OV) Deggendorf zu einem Lkw- Unfall auf die A3, Regensburg Richtung Passau, zwischen die Anschlusstellen Hengersberg und Iggensbach gerufen. Der Lkw-Fahrer hatte scheinbar die Kontrolle über seinen mit 21 Tonnen Fahrzeugteilen beladenen Lastwagen verloren und ist neben der Standspurt an einer Böschung zum Stehen gekommen. Dabei ist der Auflieger umgekippt.

Die Besucher schauten interessiert zu, wie eine Verbellanzeige funktioniert
09.09.2012

Das Tierheim Straubing veranstaltete am Sonntag einen Tag der offenen Tür. Unter zahlreichen Gästen war auch der THW-Ortsverband (OV) Bogen vertreten. Die Vierbeiner Alex, Buddy, Findus, Maggy und Nelly von der biologischen Ortung, die seit etwa 15 Jahren zum OV gehört, gaben einen kleinen Einblick, was sie und ihre Besitzer leisten können. Unterstützt wurden sie von der Bergungsgruppe.

(Fotos: THW)
03.08.2012

Am Freitag Morgen gegen 0:30 Uhr wollte ein mit Ethanol befüllter Tankzug die Straße von Stallwang Richtung Landorf befahren. Zu dieser Zeit regnete es aber so stark, dass der LKW während der Fahrt den Kontakt zur Fahrbahn verlor und rückwärts den Berg hinunter schlitterte. Im Straßengraben fand die Rutschpartie ein Ende, wo der Anhänger auch einsank. Dem konnte die Zugmaschine alleine nichts mehr entgegensetzen. Die THW Ortsverbände Bogen und Cham befreiten zusammen mit einem Bergeunternehmen aus der Region das Gespann, so dass der Fahrer in den Morgenstunden die Fahrt fortsetzen konnte.

(v. l.) Landesbeauftragter Dr. Fritz-Helge Voß, Bürgermeister Franz Schedlbauer, Geschäftsstellenleiter Matthias Daszko, Bauherr Thorsten Erl, Ortsbeauftragter Josef Feldmaier, Lutz Leide von der BIMA, Dr. Wattler, MdB. Ernst Hinsken, stellvertretender Landrat Josef Laumer und Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier bei der Einweihung der neuen THW-Unterkunft (Fotos: THW)
14.07.2012

"Nach 43 Jahren Bestehen des THW-Ortsverbandes (OV) Bogen die Einweihung eines Neubaus, unsere neue THW-Unterkunft, mitzuerleben und mitzugestalten, ist schon ein historisches Ereignis." Mit diesen Worten eröffnete der Ortsbeauftragte (OB) Josef Feldmaier am Samstag Vormittag die Einweihungsfeier der neuen Unterkunft des THW OV Bogen. Den Weg dorthin fanden viele Vertreter aus der Politik, von den Freiwilligen Feuerwehren, dem Bayerischem Roten Kreuz, der Polizei, der Bundeswehr, anderen THW Ortsverbänden aus dem Geschäftsführerbereich und vielen weiteren Gästen. Musikalisch wurde das Fest vom Spielmannszug Oberalteich umrahmt.

(Fotos: THW)
08.07.2012

Am Sonntag feierte die Feuerwehr in Steinach ihr 140-jähriges Bestehen. An das Fest schloss sich eine Fahrzeug- und Geräteschau mit Feuerwehren aus dem Umkreis, Bayerischem Roten Kreuz (BRK), Malteser, Bergwacht, Bundeswehr und dem Technischen Hilfswerk (THW) Bogen an.

(Fotos: THW)
06.07.2012

Der THW-Ortsverband Bogen beteiligte sich auch dieses Jahr wieder am Bogener Volksfestausmarsch. Erstmalig mit dabei war die zweite Jugendgruppe des Ortsverbandes - die "Bambinis".

Seiten